Steuern Sie mit uns Ihre <br />
Karriere! Steuern Sie mit uns Ihre <br />
Karriere!
Wir
bilden
aus!

Karriere

Steuern Sie mit uns Ihre
Karriere!

Wir im Hafen Oldenburg bringen Produkte internationaler Herkunft zur richtigen Zeit an den richtigen Ort in unserer Region. Wir produzieren, handeln und bewegen Waren und sind damit wichtiger Partner der Lebensmittelwirtschaft, der Baubranche sowie weiterer verarbeitender Industrien im Nordwesten und darüber hinaus.

Haben Sie Lust, in diesem einzigartigen und spannenden Umfeld tätig zu werden? Oder von einer abwechslungsreichen und intensiven Ausbildung zu profitieren, die Ihnen Türen öffnet?

Dann sprechen Sie uns gern an!


Hier geht’s zu den Stellenangeboten der Oldenburger Hafenunternehmen:

Agravis Kraftfutterwerk Oldenburg GmbH
Rhein-Umschlag GmbH & Co. KG
Springer & Sohn GmbH & Co. KG
Vetra Betonfertigteile

Berufsbilder im Oldenburger Hafen

Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistungen

Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistungen
planen nationale oder internationale Transporte, verhandeln Frachtraten mit Kunden und sorgen dafür, dass Waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Kaufleute für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement
organisieren interne Abläufe und sind zur Stelle, wenn es um Datenverwaltung, Terminkoordination, Reiseplanungen oder auch Eventorganisation geht.

Fachkräfte für Hafenlogistik

Fachkräfte für Hafenlogistik
kümmern sich direkt an der Pier um ein- und ausgehende Ladung und sorgen für deren sachgerechten Umschlag, die Lagerung oder den Weitertransport.

Mechatroniker*innen

Mechatroniker*innen
sind für Wartung und Reparatur der Kräne und Gabelstapler im Hafen verantwortlich und entwickeln deren Technik entsprechend der speziellen Anforderungen im Hafenbetrieb weiter.

Verfahrenstechnolog*innen

Verfahrenstechnolog*innen
für Mühlen- und Getreidewirtschaft steuern und warten Anlagen in der Lebensmitteltechnik, prüfen die Produkte und überwachen deren Lagerung und Weitertransport.

Azubi im Hafen Oldenburg

Thorben Illing Auszubildender zur Fachkraft für Hafenlogistik

In meiner Ausbildung als Fachkraft für Hafenlogistik lerne ich, wie die im Hafen ankommende Fracht sicher entladen und danach entweder richtig eingelagert oder weitertransportiert wird. Hat das Schiff an der Pier festgemacht, geht das Löschen mit Kran und Radlader los. Klar, dass ich da richtig gern mit anpacke. Zu meinen Aufgaben gehören aber z.B. auch die Warenkontrolle und die Prüfung von Frachtpapieren. Außerdem lerne ich, wie man ein Lager so organisiert, dass möglichst viele Waren eingelagert werden können und man diese auch schnell wiederfindet. Dabei unterstützt uns natürlich ein Computerprogramm.

Mein Job als Fachkraft für Hafenlogistik im Oldenburger Hafen macht mir wirklich Spaß, weil ich viel draußen bin, mit großen Maschinen wie auch Computern arbeiten kann und vor allem auch richtig tolle Kollegen habe.